|
Studie: Kinder trinken zu wenig und naschen zu viel |
|
|
|
Kinder zwischen ein und drei Jahren ernähren sich einer Studie zufolge nicht so, wie es ihrer Gesundheit zuträglich wäre. Dabei bestehen gerade in dieser Zeit gute Chancen, ihre Essgewohnheiten zu steuern.
Von Angela Speth
DORTMUND. Kleinkinder naschen zu viel Süßes, essen zu viel Fleisch und Wurst, trinken aber zu wenig. Ergeben hat das die GRETA-Studie (German Representive Study of Toddler Alimentation).
Statt 0,6 bis 0,7 Liter pro Tag, bringen es Kleinkinder nur auf 0,4 Liter Flüssigkeit. Dafür aber liegen sie mit 50 Gramm Süßigkeiten täglich deutlich über der ratsamen Menge von 25 bis 30 Gramm. Besonders Kinder ab zwei Jahren schlagen dabei über die Stränge. Gemüse und Vollkornprodukte kommen dagegen zu kurz.
Diese Bilanz ziehen Wissenschaftler vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund und von TNS Healthcare. Gefördert vom Unternehmen Alete, hatten sie in 525 repräsentativ ausgesuchten Haushalten Fragebögen ausfüllen und die Mahlzeiten protokollieren lassen. Damit erhoben sie die Nahrungsvorlieben von Kindern zwischen ein und drei Jahren...
Weitere Informationen finden Sie in der Ärzte Zeitung online vom 22.05.2011
|